Bilder
Artikel Details

Jokehnen oder Wie weit fährt man von Ostpreußen nach Deutschland? - Armin Mueller- Stahl, Monica Bleibtreu, Ursela Monn (DVD-RC-2 )

Artikelzustand:neu
Auktionsende:noch 22T 16Std (18. May. 2024 20:12:00 MEZ)
Anzahl:1
Artikel kaufen:45.99
Versand:7.99 € (für Versand nach Deutschland)
Lieferzeit:2-5 Tage
Rücknahme:Rücknahme nach den gesetzlichen Bestimmungen
Lieferbedingung:Käufer trägt Versandkosten
Verkäufer
....
Name:dvds-fuer-alle
Mitglied seit:
25.12.2014
Angemeldet als:
gewerblicher Verkäufer
Bewertungen absolut:
278
0
0
Standort:
***
Deutschland

Jokehnen oder Wie weit fährt man von Ostpreußen nach Deutschland? - Armin Mueller- Stahl, Monica Bleibtreu, Ursela Monn

Jokehnen oder Wie lange fährt man von Ostpreußen nach Deutschland?

2 DVDs

Am 2. August 1934, an dem Tag als Hindenburg stirbt und Hitler die Macht ergreift, erblickt Hermann Stepudant das Licht der Welt. Sein Vater Karl ist Schneider und Bürgermeister in dem kleinen verschlafenen ostpreußischen Dorf Jokehnen, irgendwo zwischen Angersburg und Insterburg. Langsam, aber unaufhaltsam dringt der Nationalsozialismus in die dörfliche Kultur ein.

Als Deutschland 1939 in Polen einmarschiert und den Zweiten Weltkrieg auslöst ist man zuerst beeindruckt von den Erfolgen der siegreichen Armee des Führers. Karl Stepudant dokumentiert die Frontbewegungen mit roten Fähnchen auf der Landkarte und das Dorf verfolgt das Kriegsgeschehen vorm heimischen Radio. Doch die anfängliche Begeisterung weicht schon bald der grausamen Realität. Flüchtlinge aus den zerbombten Städten und Kriegsgefangene kommen nach Jokehnen und der ferne Donner der Artilleriefeuer kündigt die herannahende Rote Armee an, nachdem die Deutschen an der eiskalten Ostfront besiegt wurden. Hermanns unbeschwerte Kindheitstage sind endgültig vorbei als seine Eltern vonden Russen gefangen genommen und verschleppt werden.

Aufwändige dreiteilige Literaturverfilmung nach dem gleichnamigen Roman von Arno Surminski („Aus dem Nest gefallen“, „Kein schöner Land“), der selbst 1934 in Ostpreußen als Sohn eines Stellmachers geboren wurde und nach der Deportation seiner Eltern 1945 allein zurückblieb. Er beschreibt in der Figur seines Helden „Hermann Stepudant“ auch seine eigene Kindheit und sein eigenes Schicksal.

„Ein bemerkenswerter Film!“ Hörzu

EXTRAS: Interview mit Armin Mueller- Stahl – Portrait des Autors Arno Surminski

Mit Armin Mueller- Stahl, Ursela Monn, Monica Bleibtreu, Jörg Pleva, Jona Mues, Gregor Reisch, Christian Mueller- Stahl, Günter Lüdke, Dietmar Mues und Ulrike Bliefert. Regie: Michael Lähn

Regioncode: 2

Audiotracks: Deutsch

Laufzeit ca. 270 Minuten. DVD- Collection ist neu und originalverschweißt.

Jokehnen oder Wie weit fährt man von Ostpreußen nach Deutschland? - Armin Mueller- Stahl, Monica Bleibtreu, Ursela Monn
Bild 1: Jokehnen oder Wie weit fährt man von Ostpreußen nach Deutschland? - Armin Mueller- Stahl, Monica Bleibtreu, Ursela Monn