Bilder
Artikel Details

Fährten in die Prärie - Karl May Hörspiel Old Shatterhand (CD)

Artikelzustand:neu
Auktionsende:noch 23T 6Std (18. May. 2024 20:13:00 MEZ)
Anzahl:1
Artikel kaufen:12.99
Versand:2.75 € (für Versand nach Deutschland)
Lieferzeit:2-5 Tage
Rücknahme:Rücknahme nach den gesetzlichen Bestimmungen
Lieferbedingung:Käufer trägt Versandkosten
Verkäufer
....
Name:dvds-fuer-alle
Mitglied seit:
25.12.2014
Angemeldet als:
gewerblicher Verkäufer
Bewertungen absolut:
278
0
0
Standort:
***
Deutschland

Fährten in die Prärie - Karl May Hörspiel Old Shatterhand

Fährten in die Prärie

 

Eine Geschichte aus der untergehenden Welt Old Shatterhands und Winnetou. – Pidax Hörspiel- Klassiker frei nach den Motiven von Karl May.

 

Old Shatterhand reist mit dem Zug nach Chicago. Im Abteil sitzt ihm ein Mann gegenüber, mit dem ihm ein gemeinsames Ereignis verbindet, das just an jener Stelle stattfand, die der Zug nun passiert – am Swallow River. Vor fünf Jahren hatte hier der Brückenbau für die Eisenbahn begonnen und für einen Konflikt zwischen Siedlern und Indianern gesorgt. Gemeinsam erinnern sich beide an die Geschichte, die eine bedeutende Wende – auch für das Leben Old Shatterhands – bedeutete: Der Versuch, den Bau der Eisenbahn mit Alkohol und Intrigen bei den Indianern durchzusetzen und die Stämme gegeneinander auszuspielen, schien damals zu gelingen. Doch Winnetou versuchte ein Bündnis gegen die Weißen zu gründen. Dies war allerdings nur ein kleiner Teil einer nicht aufzuhaltenden Entwicklung. Denn auch die Freundschaft zwischen Winnetou und Old Shatterhand unterzog sich einer Prüfung...

 

„Fährten in die Prärie“ mit Hans Paetsch (der „Märchenonkel der Nation“), Max Ackard (Tim Frazer), Will Quadflieg (Faust), Rolf Nagel (Die Gentleman bitten zur Kassen, Die Pfefferkörner), Marianne Kehlau (deutsche Stimme von Deborah Kerr und Ingrid Bergman), Uwe Friedrichsen (Schwarz- Rot- Gold) u.v.a.

 

Günter Eich war Hörspielautor und Lyriker. Das Stück „Fährten in die Prärie“ entstand bereits 1936 beim Reichssender Berlin, der NDR vertonte es im Jahr 1959 erneut. Für das Hörspiel „Die Andere und ich“ erhielt er 1952 den Hörspielpreis der Kriegsblinden. Zu seinen bekanntesten Werken gehört „Träume“, das 1951 für Aufruhr bei Hörern und Presse sorgte.

 

„Günter Eich nutzt Motive, Figuren und das Flair der Geschichten Karl Mays und erzählt eine Abenteuergeschichte, wie sie sich der Autor des Originals auch hätte erdenken können. Aber Eich geht weiter und berichtet vom großen und aussichtslosen Kampf der Indianer gegen die Blaßgesichter, von der Uneinigkeit unter den Unterdrückten, von der Freundschaft, der Liebe und nicht zuletzt von der Machtlosigkeit des Einzelnen im großen Gefüge. Das Stück gewinnt so deutlich an Tiefe und bekommt insbesondere durch das Schicksal der Figuren eine besondere Dramatik. Fährten in die Prärie ist ein Klassiker des Hörspiels, der den Figuren Karl Mays neues Leben einhaucht und einiges an Charakter verleiht.“ Hoerspieltipps.net

 

Regie: Günter Eich

Laufzeit ca. 50 Minuten. CD ist neu und originalverschweißt.

Fährten in die Prärie - Karl May Hörspiel Old Shatterhand
Bild 1: Fährten in die Prärie - Karl May Hörspiel Old Shatterhand