Bilder
Artikel Details

Hitlers stählerne Haie - U- Boote, Graue Wölfe Sammlung (DVD-RC-2 )

Artikelzustand:neu
Auktionsende:noch 6T 15Std (26. Apr. 2024 19:13:00 MEZ)
Anzahl:1
Anzahl Gebote:0
Ihr Maximalgebot:
(Der angezeigte Betrag ist das Mindestgebot. Sie können das Mindestgebot oder einen höheren Betrag, Ihr Maximalgebot, abgeben!) :
19.99
Anmelden
Versand:7.99 € (für Versand nach Deutschland)
Lieferzeit:2-5 Tage
Rücknahme:Rücknahme nach den gesetzlichen Bestimmungen
Lieferbedingung:Käufer trägt Versandkosten
Verkäufer
....
Name:dvds-fuer-alle
Mitglied seit:
25.12.2014
Angemeldet als:
gewerblicher Verkäufer
Bewertungen absolut:
278
0
0
Standort:
***
Deutschland

Hitlers stählerne Haie - U- Boote, Graue Wölfe Sammlung

Hitlers stählerne Haie – Teil 1 Genesis (1906-1940)

Einige Jahre vor Beginn des Ersten Weltkriegs geht in Deutschland das erste U- Boot vom Stapel. Damals können sich die Boote noch nahezu sorglos an der Wasseroberfläche bewegen. Doch mit dem Fortschritt der Technik lassen sich die Boote zunehmend leichter aufspüren. Somit befinden sich die Kriegswaffen und die Besatzung in höchster Gefahr.

Von nun an folgen mehr und mehr Unterwassereinsätze. Die Lebensbedingungen an Bord der U- Boote verschlechtern sich drastisch. Die Besatzung kämpft nun nicht nur gegen den Feind, sondern auch gegen den sogenannten Blechkoller als Folge der langen Einsätze unter Wasser. Der Mythos von den Männern mit Nerven aus Stahl an Bord der „Grauen Wölfe“ ist geboren.

Mit der Unterzeichnung des Versailler Vertrages, mit dem das Deutsche Reich sowie seine Verbündeten Verantwortung für den Ausbruch des Ersten Weltkriegs übernehmen, verpflichtet sich das Deutsche Reich neben anderer Klauseln zu einer Beschränkung der Truppenstärke.

Die häufig wechselnden Führungspersönlichkeiten der deutschen Marine lassen sich jedoch auch nach dem Versailler Vertrag nicht aufhalten und versuchen weiterhin die deutsche U- Boot- Flotte mit allen Mitteln zu stärken.

Nach der Ankündigung des Flottenabkommens zwischen Deutschland und Großbritannien beginnt nun ein Seekrieg, der die Menschheitsgeschichte nachhaltig verändert. In dieser Dokumentation wird die Geschichte der deutschen U- Boote von 1906 bis 1940 ausführlich, mit allen technischen, politischen und taktischen Hintergründen, beleuchtet.

Audiotracks: Deutsch/ Englisch

Laufzeit ca. 61 Minuten. DVD ist neu und originalverschweißt.

Hitlers stählerne Haie – Teil 2 Die guten Zeiten (1940-1941)

Der Krieg befindet sich mittlerweile im vollen Gang. Für Karl Dönitz, Konteradmiral der deutschen U- Boot- Flotte, sind gute Zeiten angebrochen. Nach der Verlegung seiner Kommandozentrale von Wilhelmshaven nach Paris begegnen ihm seine Feinde mit Respekt und großer Besorgnis. Seine Männer hingegen zeichnen sich immer mehr durch Wagemut und Eifer aus. In der Heimat werden die Kapitäne der U- Boote mittlerweile wie Prominente verehrt.

Während der britische Premierminister Churchill den amerikanischen Präsidenten Roosevelt zunächst erfolglos um Unterstützung im Kampf gegen Hitler und seine Verbündeten bittet, scheint die Deutsche Reichsmarine geradezu unaufhaltsam. Mittlerweile bewegt Dönitz seine U- Boote nicht mehr ausschließlich unter der Wasseroberfläche. Auf dem Meeresspiegel sind die Stahlgiganten wesentlich schneller und können die Gefechtslage besser einschätzen. Dönitz erkennt die Bedeutung sowie das Potenzial der deutschen U- Boot- Flotte und scheint diese nun zum Erfolg zu führen.

Während Churchill sich mittlerweile der amerikanischen Unterstützung sicher sein kann, versucht Dönitz sich wiederholt mit Hitler auf eine Erweiterung der U- Boot- Flotte zu einigen. Hitler, den Dönitz aufgrund seiner leeren Versprechungen stets als Landratte versteht, besitzt nicht dessen Weitsicht und unterschätzt die Bedeutung der deutschen U- Boot- Waffe für die Kampfhandlungen. Wie sich später herausstellt, ist dies ein schwerer Fehler, der Hitler möglicherweise den Sieg kostete. Die Erfolge der U- Boot- Flotte beginnen in den folgenden Jahren nach und nach unter der Uneinigkeit der Verantwortlichen des Dritten Reiches zu verblassen.

Diese Dokumentation zeigt in eindrucksvollen Aufnahmen den nervenaufreibenden Krieg der deutschen U- Boote in den Jahren 1940 und 1941. Die Taktik des Dritten Reichs sowie der alliierten Truppen wird hier ausführlich besprochen.

Audiotracks: Deutsch/ Englisch

Laufzeit ca. 61 Minuten. DVD ist neu und originalverschweißt.

Hitlers stählerne Haie – Teil 3 Operation Paukenschlag (1942-1945)

Die Entscheidung Roosevelts zum Kriegseintritt Amerikas hat einen unmittelbaren Einfluß auf den erbitterten Kampf um das Meer als Schlachtfeld. Dönitz betrachtet den scheinbar unerfahrenen Gegner als eine Herausforderung, der er sich durchaus gewachsen sieht. Im Jahr 1942 beginnen die Deutschen mit der „Operation Paukenschlag“.

Die deutschen U- Boote patrouillierten verdeckt vor der amerikanischen und kanadischen Küste, um in der Nacht alliierte Schiffe anzugreifen. Diese sind von der hell erleuchteten Küste ein leichtes Ziel. Aufgrund der zunächst mangelhaften Verteidigung gelingen den deutschen U- Booten einige beachtliche Erfolge im Kampf gegen die Alliierten. Roosevelt versucht diese Sicherheitslücke zu beseitigen und ordnet eine Verdunkleung der Küstenstädte an. Des Weiteren entsendet Großbritannien Unterstützung im Kampf gegen die Nazis.

Während sich die Fürhungspersönlichkeiten des Dritten Reichs zu ihren Erfolgen beglückwünschen, nimmt das Kriegsgeschehen eine für sie unerwartete Wende. Die Zusammenarbeit der Alliierten sowie deren technische Neuerungen und die verstärkten Einsätze der deutschen U- Boote an der Ostküste sollen Dönitz bald in seine Schranken weisen. Auch die Unerfahrenheit der Offiziere beginnt Dönitz mehr und mehr zum Verhängnis zu werden. Die deutschen U- Boote werden zwischenzeitlich von den Jägern zu den Gejagten.

Doch nach der Beförderung von Dönitz zum Oberbefehlshaber kann dieser Hitler nun endlich überzeugen, die gegebenen Mittel aufzustocken. Hitler muß nun erkennen, daß er den Seekrieg, der nun mehr überall tobt, unterschätzt und er in Dönitz einen kompetenten Ratgeber verkannt hat. Es ist fraglich, ob ihn diese Einstellung den Sieg kostete.

In dieser Dokumentation werden die Hintergründe der Seeschlacht von 1942 – 1945 ausführlich beleuchtet. Hitlers Erfolge und die Niederlagen werden analysiert und beiten durchaus Raum für Diskussionen.

Audiotracks: Deutsch/ Englisch

Laufzeit ca. 61 Minuten. DVD ist neu und originalverschweißt.

Hitlers stählerne Haie - U- Boote, Graue Wölfe Sammlung
Bild 1: Hitlers stählerne Haie - U- Boote, Graue Wölfe Sammlung