Info:

Arnold Schwarzenegger wurde am 20.07.1947 in der Steiermark geboren. Er ist ein US-amerikanischer Schauspieler, dessen Wurzeln in Österreich liegen. Nach seiner Schauspielkarriere wurde er im November 2003 Gouverneur von Kalifornien, was er bis zum Januar 2011 auch blieb. Nach dem Ende seiner politischen Laufbahn entschloss sich Arnold Schwarzenegger sich wieder der Schauspielerei zu widmen.

Arnold Schwarzenegger war schon als Bodybuilder weltweit bekannt und erfolgreich. Seine eigentliche Karriere begann er aber als Schauspieler. Filme wie Terminator, Conan der Barbar, Running Man oder Predator brachten ihn zum Weltruhm.

Schon als Kind wollte Arnold Schwarzenegger Schauspieler werden. Fasziniert hatten ihn damals schon die Helden- und Sandalenfilme. So bekam er seine erste Rolle als Hercules im Film Hercules in New York aus dem Jahre 1970. Die erste Aufmerksamkeit bekam er dann 1982 mit Conan der Barbar. Den endgültigen Durchbruch in Hollywood schaffte er im gleichen Jahr mit Terminator. Weitere Produktionen wie Predator und Phantom-Kommando festigten seinen Ruf als Action- und Science-Fiction-Held. Aber auch in humorvollen Rollen machte Arnold Schwarzenegger eine gute Figur. So spielte er neben Danny DeVito in Twins – Zwillinge und in Kindergarten-Cop die Hauptrolle. Ende der 80er galt Arnold Schwarzenegger als bestverdienender Schauspieler Hollywoods. Sein österreichischer Akzent, der anfangs auf Ablehnung stoß, wurde zu seinem Markenzeichen.

Da die digitale Filmtechnik zu grundlegenden Änderungen in der Filmwelt führte, endete auch die Karriere von Arnold Schwarzenegger im Jahr 2003 mit dem letzten Terminator Film. 2011 begann er mit den Dreharbeiten zu The Last Stand. Auch in The Expendables 2 wird Arnold Schwarzenegger zu sehen sein.

Für seine darstellerischen Fähigkeiten bekam der Schauspieler, Produzent und Regisseur im Laufe der Jahre viele Auszeichnungen. Darunter ist auch der Bambi und der Golden Globe zu finden. Natürlich ist Arnold Schwarzenegger auch auf dem Walk of Fame mit einem Stern verewigt.

Ansicht:

arnold schwarzenegger

(202 Artikel)
Aufrollen